Leichte Sprache
Willkommen auf der Info-Seite zur App „Beihilfe Freistaat Bayern“
Eine App ist ein Programm für Mobil-Telefone.
Man kann Apps im App-Store herunterladen.
Das ist oft einfacher, als eine Webseite auf dem Mobil-Telefon zu nutzen.
Webseiten sind auf Mobil-Telefonen manchmal schwer zu bedienen.
Was ist Beihilfe?
Beihilfe bedeutet finanzielle Unterstützung vom Freistaat Bayern.
Diese Unterstützung hilft bei Kosten für Familie und Gesundheit.
Der Freistaat Bayern gibt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Geld dazu.
So müssen sie bestimmte Kosten nicht alleine bezahlen.
Was kann die App „Beihilfe Freistaat Bayern“?
Die App macht es einfacher, um Beihilfe zu bitten.
Dafür muss man einen Antrag stellen.
Früher musste man ein Papierformular ausfüllen.
Und Rechnungen kopieren und einreichen.
Mit der App geht das alles einfacher.
Man braucht kein Papier und keine Kopien mehr.
Auch Porto für Briefe muss man nicht mehr bezahlen.
Mit der App auf dem Mobil-Telefon kann man Rechnungen und Quittungen oder Belege fotografieren.
Auch PDF-Dateien kann man hochladen.
Das geht schneller als bisher.
In der App kann man auch sehen, was man eingereicht hat.
Das ist praktisch.
Wie kann man die App nutzen?
Damit man die App nutzen kann, muss sie vorher aktiviert werden.
Das macht man im Portal „Mitarbeiterservice Bayern; Link öffnet sich in neuem Fenster“.
Andere Möglichkeiten
Natürlich kann man Anträge weiterhin auf Papier abgeben oder auf der Webseite „BeihilfeOnline“ einreichen.
Die Webseite "BeihilfeOnline" ist eine Seite im Portal „Mitarbeiterservice Bayern; Link öffnet sich in neuem Fenster“.